Luftsportverein Seligenstadt-Zellhausen: Neue Funkgeräte werden angeschafft

Endlich können die neuen Funkgeräte angeschafft werden.
Endlich können die neuen Funkgeräte angeschafft werden. Filialleiter Patrick Georg aus Offenbach überreichte die Spende.

Mit einem außergewöhnlichen Anliegen nahm der Luftsportverein Seligenstadt-Zellhausen e.V. an der SpardaFrühjahrsaktion 2016 teil: Durch einen EU-Beschluss dürfen ab 2018 die momentan eingesetzten Funkgeräte nicht mehr benutzt werden und Flugzeuge nur noch abheben, wenn sie neue Funkgeräte mit einem neu definierten Frequenzband eingebaut haben. „Wir sind somit gezwungen, unsere gut funktionierenden Funkgeräte auszubauen – ein finanzieller Totalverlust, da man die Geräte nicht mehr losbekommt, braucht ja keiner mehr“, schrieb der Verein in seinem Profil auf www.sparda-vereint.de.

Zum Glück ließen sich seine Mitglieder nicht unterkriegen und sicherten sich durch regelmäßige Rundmails im Verein, Facebook-Aufrufe und die Unterstützung vieler Freunde, Bekannte und Verwandte mit 10.778 Stimmen im Online-Voting den 17. Platz. Mit der 2.000-Euro-Spende kann der Verein eines seiner Flugzeuge umrüsten. Wir drücken die Daumen, dass schon bald alle zehn Flieger wieder vom Flugplatz zwischen Frankfurt und Aschaffenburg starten.